Projekte

STADA AG – VivaSTADA Inhouse Agencgy

Mit meinen Kollegen Jörg Schmitz und Mike Kuhlmann habe ich VivaStada aufgebaut, die 360°-Inhouseagentur der Stada AG, die alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint. Ziel der Agentur war, rund alle externen Dienstleister durch eine eigene Agentur zu ersetzen. Mit der Internalisierung externer Leistungen wurden zugleich Know-how reintegriert und die Kosten deutlich verringert.

VivaSTADA wurde als Joint-Venture gegründet und auf rund 180 Mitarbeiter ausgebaut. An die Agentur wurden Marketing und Produktmanagement angeschlossen, damit sie entlang der gesamten unternehmerischen Wertschöfungskette agieren kann. Darüber hinaus werden im Bereich Customer Service Management (CSM) alle kaufmännischen wie auch werblichen In- und Outboundaktivitäten betreut und unterstützt.

VivaSTADA kann als frühes Beispiel für heutige Innolabs angesehen werden, um organisationale Ambidextrie zu ermöglichen, strategisches Wissen zu internalisieren und relevante Marken zu schaffen.

VivaSTADA, Inhouse-Agentur der Stada AG mit 180 Mitarbeitern